Erde 5.0 erfordert Bildung 5.0

Kontext: Kreativität ist die neue Produktivität. Kreativität als Ressource der Zukunft… Das war vor längerer Zeit bei einer Veranstaltung des Medienzentrums in Aachen. Kernaussage: Wir brauchen keine maschinellen, Produktionsarbeiter mehr. Das muss eine Veränderung der (Aus-)Bildung mit sich bringen.

Die Sketchnotesherausforderung: Ganz klar, das Layout. Dies war eine meiner ersten Sketchnotes einer langen Veranstaltung. Auf A4 begrenzt, nicht zu wissen, was da noch kommen mag. Zugleich aber auch vollkommen entspannt zeichnen zu können, was man will, weil man als ganz normaler Zuschauer unentdeckt zwischen den Reihen sitzt. Mein Tipp für alle, die üben möchten: Einfach machen. Ob eine Folge Sendung mit der Maus, ein Kapitel aus einem Sachbuch oder eine beliebige Lesung ist für den Anfang völlig egal.

Etwas klarer in der Struktur ist dann schon die Podiumsdiskussion. Ausgehend von den Standpunkten, könnte man jetzt noch mit Farbe konträre und ähnliche Positionen miteinander in Beziehung setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.